Lehrer:innen

Dörte Völzmann und Ute Löffelsend

Wir – Ute und Dörte – haben uns in der vierjährigen vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDYoga) anerkannten Ashtanga-Yogalehr-Ausbildung kennengelernt.

Uns verbindet die Liebe zum Yoga und zum Unterrichten. So haben wir uns im Jahr 2016 zusammengetan, um unsere Yogaschule in Friedrichshain zu gründen und die Fülle, die der Yoga bietet, zu teilen.

Den Schwerpunkt in unserem Unterricht legen wir auf das Erarbeiten einer eigenen, gut ausbalancierten Übungspraxis.

Wir sind Yogalehrer:innen BDY/EYU und blicken auf eine mehrjährige Unterrichtserfahrung zurück.

Darüber hinaus sind wir beide der festen Überzeugung, dass wir auch als Lehrerinnen lebenslang lernen wollen und haben uns aus diesem Grunde selbst zur Weiterbildung nach dem Standard des BDYoga verpflichtet.


Dörte Völzmann

Yogalehrerin BDY/EYU

Der Drang, mich zu bewegen und die Sinnsuche brachten mich Mitte der 2000er in meine ersten Yogastunden.
Nach einem zweimonatigen Aufenthalt in Indien begann ich, meine eigene Ashtanga Yoga Praxis zu entwickeln und zu intensivieren. Auf diesem Weg gehe ich nach wie vor. 

Die wunderbaren und unterschiedlichen Möglichkeiten die der Yoga bietet, sich kennen zu lernen und anzunehmen; sich auszuprobieren und an sich zu arbeiten als Individuum und als Teil einer Gemeinschaft, begeistern mich immer wieder. 

Diese Erfahrungen zu teilen und weiter zu geben und andere auf ihrem Yogaweg zu unterstützen, ist für mich sehr befriedigend, eine sinnvolle Aufgabe und eine große Bereicherung.

  • geboren 1965 in Rostock
  • Diplom-Ökonomin, studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin
  • arbeitete als Radio-Journalistin, war in den Bereichen PR, Marketing und Werbung  für verschiedene Medien- und Handelsunternehmen tätig.
  • praktiziert Yoga seit 2006
  • hat Erfahrungen gesammelt im Kundalini Yoga, Vini Yoga, Vinyasa Flow und Ashtanga Yoga
  • 2012 Yoga Teacher Training in Indien mit Lalit Kumar, Himalaya Yoga Valley, Zertifikat nach dem Standard der Yoga Alliance (200 Stunden)  
  • unterrichtet seit 2012 Vinyasa Flow und Ashtanga Yoga
  • 2018 Abschluss der vierjährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU 
  • Mitglied im BDYoga
  • Schülerin von Nicole Verheyden und Peter Greve
  • Workshops und Seminare u.a. bei Ronald Steiner, Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe, Dr. Eckard Wolz-Gottwald, Alexander Peters, Martin Henniger und David Williams

Ute Löffelsend

Yogalehrerin BDY/EYU

Seit meiner ersten Ashtanga Yoga Stunde war ich tief berührt von der Praxis und habe seither Yoga in mein Leben integriert.

Die fließende körperliche Praxis sprach und spricht mich sehr an. Über den physischen Zugang habe ich mit den Jahren mehr und mehr die anderen Wege und Praktiken des Yoga (anga) kennen und schätzen gelernt: So begleiten mich Pranayama, Meditation sowie die Aspekte zur Lebensgestaltung nun seit langer Zeit.

Den Yoga im Alltag und auf der Matte zu leben, hat mich über die Jahre stabiler, ausgeglichener und selbstsicherer werden lassen. Yoga ist für mich die Möglichkeit mich auszudrücken, mich zu erforschen und zu entwickeln.

Ich begeistere mich für die Geschichte des Yoga und die angewandte Yogaphilosophie. Nicht zuletzt wünsche ich mir einen inklusiven Yogaunterricht. Soziale Gerechtigkeit ist mir wichtig – auch im Yoga.

  • geboren 1974 in Düsseldorf
  • Magister der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie in Heidelberg
  • Abschluss im ergänzenden Studiengang Tourismus Management in Berlin
  • 2004 Beginn der eigenen Ashtanga Vinyasa Yogapraxis
  • seit 2005 Beherbergungsbetrieb in Berlin
  • Mutter von zwei Kindern (2006 und 2008)
  • 2018 Abschluss der vierjährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU   
  • seit 2016 Mitglied und ehrenamtliche Mitarbeit im BDYoga
  • unterrichtet Ashtanga und Vinyasa Flow Yoga seit 2014
  • 2022 Abschluss der dreijährigen Pranayama- und Meditations-Weiterbildung bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe
  • 2022 Abschluss der Weiterbildung Yogastudien, Universität Hamburg
  • Ich danke allen Menschen, von denen ich lernen durfte, insbesondere Nicole Verheyden und Peter Greve sowie Dr. Shrikrishna

Mit folgenden Yogalehrer:innen arbeiten wir zusammen:

Birgit Hollenbach

Yogalehrerin BDY/EYU

Yoga ist für mich ein wichtiger Baustein für ein gutes Leben.
Ursprünglich habe ich mit Yoga begonnen, weil ich extreme Nackenschmerzen hatte. Ich merkte, dass eine regelmäßige Vinyasa-Flow-Praxis zur Entspannung von Nacken und Schultergürtel führte.
Darüber hinaus fühlte ich mich nach der Praxis wohl in meinem Körper – ein Wohlsein, dass sich auch auf den Geist ausweitete.
Die Ashtanga-Yogapraxis erlaubte mir, tiefer in diese Erfahrung zu gehen.

Über die verschiedenen Yogarichtungen und Grundlagen des Yoga wusste ich bis zu meiner vierjährigen Ausbildung in „Die Yogapraxis“ Berlin: Nichts.
Die vielschichtige Ausbildung mit Einblicken in die funktionelle Anatomie und die Geschichte und Philosophie des Yoga lehrten mich, warum ein asana wie ausgeführt wird und wie komplex der Hintergrund des Begriffes „Yoga“ ist.

Mittlerweile habe ich Yoga in mein Leben integriert. Unter dem Begriff Yoga verstehe ich: Zu lernen, in jedem Moment geistig wach zu sein, oder auch: bei mir zu sein. Dabei hilft mir die Kombination aus körperlichen Übungen, Atem und Meditation.

Es ist mir immer eine Freude, zu unterrichten. Ich mag den Austausch mit den Praktizierenden und die im Raum entstehende Energie, die ich mit in den Tag oder Abend nehmen kann.

  • 2021 Abschluss der vierjährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU (Schülerin von Nicole Verheyden und Peter Greve; „Die Yogapraxis“)
  • 2014 ermächtigte Diplom-Übersetzerin für Englisch (Studium der Interkulturellen Fachkommunikation an der Humboldt Universität zu Berlin; Sprachen: Englisch, Spanisch)
  • 2010 Promotion Biochemie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • 1990 Ausbildungsabschluss Chemielaborantin (Schering AG, heute: Bayer AG, in Berlin)
  • Mitglied im BDYoga
  • Geschäftsführerin der Firma „Kontext Gesundheit“ (www.kontextgesundheit.com)
  • Trainerin für Naturwissenschaftler*innen in „Scientific Writing“ und „Presentations“ (www.textsandtranslations.com; www.medientraining-fuer-wissenschaftler.de)
  • Davor: Jahrzehnte als biochemische Forscherin (Autoimmunerkrankungen, genetische Erkrankungen, diagnostische Tests) und lange, fantastische Auslandsaufenthalte
  • und sonst (außer Yoga): Fahrradfahren, Essen, Tanzen

Toni Hög

Yogalehrerin BDY/EYU

Nachdem ich mich eine Weile trotz aller Positivberichte aus dem Freund:innenkreis gegen Yoga gewehrt hatte, bin ich irgendwann doch zu einem Kurs gegangen. Und nahezu sofort war ich Feuer und Flamme. Als ich dann Ashtanga Yoga kennenlernte, war klar: ich will tiefer in die Welt des Yoga einsteigen. 2017 begann ich meine Ausbildung für Ashtanga und Vinyasa Yoga bei Nicole Verheyden und Peter Greve in der Yogapraxis in Berlin und schloss diese im April 2021 ab.

Momentan unterrichte ich an wechselnden Orten in Berlin und auch in Dresden Ashtanga und Vinyasa Yoga. Ich arbeite daran, in Berlin eine Yogaschule zu gründen, um dem Unterrichten von Yoga einen noch größeren Platz in meinem Leben geben zu können.

Yoga zu unterrichten macht mich um wertvolle Erfahrungen reicher. Ich freue mich, einen Teil meines Yogaweges mit den Lehrer:innen und Teilnehmer:innen vom Ashtanga Yoga Friedrichshain und der Yogapraxis Berlin zurücklegen zu dürfen.

  • 2021 Abschluss der vierjährigen Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU (Schülerin von Nicole Verheyden und Peter Greve; „Die Yogapraxis“)
  • 2014 Promotion Biochemie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • 2007 Diplom Biochemie, Universität Greifswald
  • Tätigkeit in biochemischer Forschung und in Wissenschaftskommunikation
  • Mitglied im BDYoga
  • langjähriges Engagement (Organisation und Mitgliederverwaltung) in zwei Solidarischen Landwirtschaftsgruppen (SpeiseGut und Kiez&Land)
  • weitere Interessen: Fahrradfahren, Tanzen, Reisen, Essen

Christian Badura

Yogalehrer BDY/EYU

Yoga begleitet mich seit kurz nach dem Abitur und ich habe über die Jahre verschiedene Stile ausprobiert und eigenständig praktiziert.

Eine herausfordernde Phase während der Promotion führte mich zur intensiven Praxis des Ashtanga, zu der ich 2017 fand. Diese Praxis brachte mich dazu, die Tradition immer weiter zu erkunden und eine vierjährige Ausbildung zu beginnen.

Für mich ist Yoga ein unerschöpfliches Feld zur Förderung und Erhaltung körperlicher und geistiger Gesundheit, Inspirationsquelle für die Lebensführung und Ansporn für Weiterentwicklung und Arbeit an sich selbst. Yoga hat mir immer wieder Möglichkeiten und Orte für Gemeinschaft und Heilung geboten, und ich möchte diese Erfahrungen beim Unterrichten weitergeben.

  • geboren 1986 in Heidelberg
  • Promotion in Klassischer Philologie, über viele Jahre Dozent
  • aktuell in der IT-Beratung tätig
  • 2022 Abschluss der vierjährigen Ausbildung zum Yogalehrer BDY/EYU
  • unterrichtet Ashtanga Yoga und Vinyasa Flow seit 2021
  • Schüler von Nicole Verheyden und Peter Greve
  • Workshops und Seminare u.a. bei Petri Räisänen, Alexander Peters, Martin Henniger, Swami Janakananda